Tambourkorps Mülheim feierte Jubiläum mit 14 Gastvereinen

Zum 85. Geburtstag Festzug, Bühnenspiel und Jubiläumsparty

Bei Sonnenschein konnte sich am Samstagnachmittag das Tambourkorps Mülheim-Möhne anlässlich seines 85-jährigen Bestehens in den Mülheimer Straßen beim Festumzug präsentieren. Aufgrund des Jubiläums hatten einige Bewohner ihre Fahnenstangen schon drei Wochen vor dem eigentlichen Mülheimer Hochfest beflaggt, sodass das Korps mitsamt den 14 begleitenden Gastvereine aus den umliegenden Orten durch ein thematisch geschmücktes Dorf ziehen konnte.

u201eDie Vorbereitungen für das Fest laufen seit etwa Anfang des Jahresu201c, erklärte später der erste Vorsitzende Martin Michel in Bezug auf die Planungen zu diesem Jubiläumsfest. Seinen Abschluss finden werde das laufende Jubiläumsjahr schließlich am 19. September mit einer gemeinsamen New-York-Reise, um an der dort stattfindenden Steuben Parade teilzunehmen.

Die German-American Steuben Parade ist ein traditioneller Umzug, welcher jährlich am dritten Septembersamstag auf der New Yorker Fifth Avenue stattfindet. Im Jahr 1957 wurde der Brauch von deutschstämmigen Amerikanern zum Leben erweckt, die das Bedürfnis hatten, die Traditionen ihrer Heimat aufrecht zu erhalten. Jährlich nehmen nun zahlreiche Gruppen aus Deutschland daran teil, wozu vor allem Musikvereine, Trachtengruppen, Karnevalsorganisationen oder Schützenvereine zählen. In diese Gruppen wird sich im September nun also auch erstmals das Tambourkorps Mülheim einreihen und sich aktiv am Umzug beteiligen, so Martin Michel.

Am Samstag setzte sich der Nachmittag nach Beendigung des Festzuges aber erst einmal mit einem Bühnenspiel in der Schützenhalle fort, bei dem jeder der Gastvereine ein Stück aus verschiedensten Genres vortrug.

Festzug und Bühnenspiel mit Gastvereinen

Ebenso abwechslungsreich wie die Musikauswahl dieser Vereine ist mittlerweile auch das eigene Repertoire des Tambourkorps Mülheim: u201eFrüher gehörte allein Marschmusik zum Programm der gespielten Musikstücke, mittlerweile ist die Bandbreite sehr viel größer und wir spielen heute auch zahlreiche Stimmungslieder, Schlager, Konzertmusiku201c, erzählten Martin Michel und Stefan Korff, der zweite Vorsitzende des Tambourkorps.

Seit der Gründung im Jahr 1928 hat sich das Tambourkorps Mülheim nun zu einer festen Größe im Stadtgebiet entwickelt. Beim Kreisfeuerwehrfest hatte das Korps am 6. Mai 1928 damals ihren allerersten Auftritt und entwickelte sich danach rasch zu einem unentbehrlichen Akteur auf Feuerwehr- und Schützenfesten.

Der einsetzende Krieg im Jahr 1939 bereitete den geselligen Feierlichkeiten damals jedoch ein Ende und führte schließlich auch zur vorläufigen Auflösung des Tambourkorps. Die Neugründung erfolgte schließlich am 28. Januar 1949.

Das Tambourkorps Mülheim ist mittlerweile gesellschaftlich und musikalisch aus dem Stadtgebiet nicht mehr wegzudenken. Auch Probleme mit Musikernachwuchs belasten den derzeit 38 Mitglieder starken Korps glücklicherweise wenig: u201eWir haben sehr viele junge Mitglieder und derzeit befinden sich auch schon wieder vier Nachwuchsmusiker in der Ausbildung.

Für den Nachwuchs, egal welcher Musikbegeisterung, war am Samstag aber auch während der Feierlichkeiten rund um die Mülheimer Schützenhalle gesorgt: Eine Bogenschießanlage sowie ein Nagelbalken standen für die jungen Besucher des Jubiläumsfestes bereit und wurden durch den Schießverein Allagen betreut. Zahlreiche Gesellschaftsspiele waren außerdem im Feuerwehrhaus aufgebaut, was vor allem eine Alternative bei glücklicherweise nicht eingetretenem schlechten Wetter darstellen sollte.

Dem Nachwuchs gedachte man zudem auch bei der abendlichen Übergabe zweier Spendenschecks im Wert von 150 Euro an jeden der beiden Sichtigvorer Kindergärten, Rappelkiste und Lippkamp. Als Alternative zur Übergabe von Erinnerungsstücken, welche man als Verein mittlerweile nicht mehr herausgibt, überreichte Martin Michel den Kindergärten, vertreten durch die jeweiligen Leiterinnen Margit Winnig und Marianne Schmidt-Behrendt, jeweils einen Scheck über 150 Euro.

Am Abend wurden weitere heimische Vereine zum Sektempfang erwartet, denen man zu dieser besonderen Gelegenheit noch einmal aus der 85-jährigen Geschichte des Tambourkorps Mülheim vortragen wollte. Anschließend erklärte man den offiziellen Teil der Feierlichkeiten für beendet und ging über zur Jubiläumsparty mit DJ Eichi.