Tambourkorps ehrte drei Säulen des Vereins für Treue

Paul Kemper, Siegfried Wiegelmann und Erich Wiegelmann 60 Jahre Mitglieder

Vorsitzende Martin Michel und Kassierer Thorsten Kopp wiedergewählt

MÜLHEIM - Zahlreiche Mitglieder konnte Martin Michel am Samstagabend zur Mitgliederversammlung des Tambourkorps Mülheim in Kemkers Bauernstübchen begrüßen. u201eEs macht Spaß im Tambourkorps etwas zu bewegen, egal wen man anspricht, einer hat immer Zeitu201c, lobte Michel und sprach so den vielen Aktiven, die sich im letzten Jahr wieder für die Gemeinschaft eingesetzt haben, seinen besonderen Dank aus. u201eWir sind alle Musiker, die einem gemeinsamen Hobby nachgehen, wir sind nicht perfekt und es gibt immer etwas zu verbessernu201c, resümierte er und erinnerte in seinem kurzen Rückblick besonders auch an das gemeinsame Probenwochenende in Ehringerfeld bei dem man das Musikstück u201eHighland Cathedralu201ceinstudierte und anschließend sehr erfolgreich in der Schützenmesse in Mülheim und beim großen Freundschaftstreffen des Tambourkorps der Schützenbruderschaft Sichtigvor zum 100-jährigen Bestehen aufführen konnte. Auch Geschäftsführer Johannes Budeus fasste in seiner Rückschau die Aktivitäten des Jahres 2008 zusammen, in dem man 16 Auftritte absolvierte, einen geselligen Wandertag im Arnsberger Wald durchführte, den Schnadezug begleitete und schließlich noch im November das 80-jährige Vereinsjubiläum feiern konnte. Erwartungsgemäß wurde der erste Vorsitzende Martin Michel bei den anstehenden Vorstandswahlen wiedergewählt. Ebenso wurden Kassierer Thorsten Kopp, Jugendvertreter Andreas Wirth und Beisitzer Christoph Koch bestätigt. Als neue Kassenprüfer stellten sich Alexander Sprenger und Thomas Wirth zur Verfügung. Als eine besondere Ehre bezeichnete es schließlich Martin Michel, verdiente Mitglieder auszuzeichnen. Mit Paul Kemper, Siegfried Wiegelmann und Erich Wiegelmann, der die Auszeichnung aus gesundheitlichen Gründen nicht persönlich entgegen nehmen konnte, hatte er an diesem Abend die Gelegenheit, drei u201eSäulenu201c des Tambourkorps, die den Verein durch ihre Persönlichkeit entscheidend geprägt haben , für ihre sechzigjährige Mitgliedschaft auszuzeichnen. Fast auf den Tag genau, am 28. Januar 1949, wurde der Eintritt der drei Spielleute im Protokollbuch des Vereins festgehalten und Martin Michel erwähnte kurz die Stationen, welche die Jubilare in den langen Jahren ihrer Vereinszugehörigkeit durchlaufen hatten: Paul Kemper war nicht nur langjähriger erster Vorsitzender sondern auch gleichzeitig in seiner Funktion als Tambourmajor musikalischer Leiter der Musiker. Siegfried Wiegelmann gab auf u201eseiner Paukeu201c, die er wie einen Augapfel hütete, viele Jahre den Takt im Tambourkorps an. Aber auch bei den aktiven Musikern galt es verdiente Mitglieder zu ehren: für vierzig Jahre aktive Mitgliedschaft wurde Johannes Wirth mit der Goldenen Ehrennadel des Volksmusikerbundes ausgezeichnet. 1969 eingetreten, fungierte Wirth zunächst von 1975-85 als Schriftführer des Vereins und wurde 1993 zum 1. Vorsitzenden gewählt und bekleidete dieses Amt bis 2007. u201eEr hat auch mir die Flötentöne beigebrachtu201c, betonte Martin Michel und hob so das Engagement in der Jugendarbeit hervor, das Johannes Wirth auszeichnet. Des weiteren zeichnete Michel Frank Mester und Mario Brock für zehnjährige Mitgliedschaft im Tambourkorps aus und Alexander Sprenger, Alexander Happe und Michael Martsch erhielten die Urkunden und Ehrennadeln für die erfolgreich bestandenen D2-Prüfungen. Nach den anschließenden Berichten der Abteilungen wurden noch einige Termine bekannt gegeben und die Planungen für 2009 abgeschlossen. Auf dem Jahresprogramm der Musiker steht unter anderem ein zweitägiger Ausflug und die Teilnahme an drei Schützenfesten und verschiedenen Freundschaftstreffen.