Tambourkorps seit 80 Jahren fest verankert

Runden Geburtstag im Möhnetal gefeiert

 

Das Tambourkorps Mülheim-Möhne wurde 1928 gegründet; am 06.Mai des Jahres hatte es seinen ersten Auftritt beim Kreisfeuerwehrfest, das in Mülheim ausgerichtet wurde. Diese Daten sind Anlass für den Spielmannszug, ein kleines jubiläum zu feiern und Rückschau zu halten.

 

Aber mit dem Jubelfest soll vor allem auch denen gedankt werden, die für das Korps im Einsatz sind. In einem humorvollen und launig vorgetragenen Auszug aus der Vereinschronik erfreute Vorsitzender Martin Michel am Samstagabend seine Musikerkollegen und die vielen Gäste, darunter auch die Ehrenmitglieder Fritz Schütte, Paul Kemper und Joachim Hein.

 

An der Flöte bildete vor 80 Jahren Franz Budeus aus, an der Trommel Franz Kühle; ihre Schüler waren Karl Hillebrand, Fritz Kemper, Josef Luig und Franz Koch (Flöte), Josef Koch, Fritz Schöne und Theo Arens (Tambouren).In der schwierigen Zeit nach dem 2. Weltkrieg fanden sich 1949 wieder engagierte Männer, die sich für den Neubeginn einsetzen: "Sie erweckten die Spielmannsmusik mit neuem Leben." Die 60er Jahre sahen die Spielleute sehr aktiv im Einsatz bei den Schützenfesten in der Umgebung - erstmals spielte man 1964 beim Schützenfest in Waldhausen, und ist dort nun Stammmusik - sowie Heimatfesten und Freundschaftsspielen. 1978 spielte das Tambourkorps bei der Halleneinweihung im Heimatort, 1980 beim großen Jubiläumsfest des Kirchspieldorfes. Mit dem Wecken der Bürger wird eine Tradition gepflegt und Kontaktpflege betrieben.

 

 

Die Nachwuchs-Ausbildung werde in der Spielleutevereinigung groß geschrieben, hielt Martin Michel fest. Deshalb hielt er die Zeit für gekommen, Ferdinand Hülsmann für seinen ehrenamtlichen Einsatz zu danken. Ein sichtbares Zeichen dafür war ein prächtiges Blumengebinde für Ehefrau Sabine. Die Ausbildung endet meist mit dem D1-Lehrgang des Volksmusikerbundes. Zudem werden die Musiker von Rüdiger Maas in Ehringerfeld bei intensiven Proben getrimmt.

 

Abschließend hielt Michel fest: "Es macht Spaß, im Tambourkorps Mülheim dabei zu sein, es herrscht ein kameradschaftlicher Geist, alle helfen mit, auf diesem guten Weg weiterzugehen", und er rief allen das "Gut Schlag" zu.

 

Darin schlossen sich Daniel Eickhoff von der Feuerwehr und Franz-Josef Wirth von den Schützen an, wobei letzterer das gute Zusammenwirken aller Mülheimer Vereine hervorhob, ihr habt bei uns Schützen die meisten Auftritte, sie seinen sozusagen ihre Hauskapelle.

 

 

Eine besondere Anerkennung erfuhr die Interessengemeinschaft - ein Zusammenschluss begeisterter Freund guter Musik, also mehr oder weniger ein Fan-Club - mit der Übergabe eines Tischwimpels an Sprecherin Gisela Arens.

 

So mancher Denkanstoß kam von dieser Seite, so die Anschaffung von Uniform-Hemden mit gestickten Vereinswappen, und finanzielle Unterstützung, besonders gezeigt beim Kauf neuer Noten.

 

Eine Video Präsentation, zusammengestellt von Franz Kemper und Willi Funke, unterstützt von Andreas Wirth, sorgte später für gute Unterhaltung.

 

 

 

 

 

 

zurück
Ok, danke! Diese Seite benutzt Cookies! Wenn Sie diese Webseite nutzen, akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies. Weitere Informationen finden sie hier.